Patrick Z.
2/5
Wir haben im Februar 2025 einen Audi Q2 im Autohaus Lüthi gekauft. Das Auto selbst ist in einem guten Zustand, was für uns das Wichtigste ist. Leider war die Abwicklung des Verkaufs nicht so professionell, wie wir es uns gewünscht hätten.
Von Anfang an wurde uns zugesichert, dass das Auto kostenfrei zu uns nach Hause geliefert wird, da wir eine längere Anfahrt hatten. Diese Zusage wurde mehrfach wiederholt – sowohl im ersten Gespräch als auch während der Verkaufsverhandlungen vor Ort. Herr Lüthi betonte sogar, dass er die Lieferung gerne übernimmt und sie als Gelegenheit sieht, die Schweiz zu erkunden. Auch wurde explizit erwähnt, dass die Fahrzeuge immer mit vollem Tank übergeben werden.
Die Lieferung erfolgte zwar, allerdings nutzte der Verkäufer die Fahrt gleichzeitig für eine private Erledigung. Noch enttäuschender war jedoch, dass der Tank nur zu einem Drittel gefüllt war – entgegen der getroffenen Vereinbarung. Letztlich war die Lieferung also eher auf unsere Kosten, da wir den fehlenden Sprit selbst nachfüllen mussten. Auf Nachfrage reagierte Herr Lüthi sehr unprofessionell und abweisend. Besonders unangemessen empfanden wir seine abschließende Bemerkung, ob unsere Rückfrage ein Spaß oder ausländischer Humor sei.
Wir hätten uns mehr Verbindlichkeit und einen respektvollen Umgang mit Kunden gewünscht. Wer hier kauft, sollte sich Zusagen unbedingt schriftlich geben lassen, um Missverständnisse zu vermeiden.