Frank P.
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Ich hatte Interesse an einem 300 SL (R107), wobei mehrere Fahrzeuge infrage kamen. Zur UnterstĂźtzung nahm ich zwei Mercedes-Mechatroniker mit fĂźr die Fahrzeugbeurteilung.
Leider war die Besichtigung ein Fiasko. Die Mitarbeitenden kannten die Fahrzeuge nicht wirklich gut. Die Wartungs- und Reparaturhistorie sowie Standzeiten und anderes waren trotz mehrfacher Nachfrage weder in Erfahrung zu bringen noch lag diese vorbereitet zur Einsicht vor. Konkrete Fragen zu Reparaturarbeiten (Zylinderkopfdichtung etc.) wurden ausweichend beantwortet. Die Fahrzeuge waren allesamt nicht durchgeschraubt, ohne aktuellen Service und noch nicht vorgefßhrt. Eine Veteranen-MFK war nur auf ausdrßcklichen Kundenwunsch vorgesehen. Welche Arbeiten noch anstanden, war nicht zu erfahren und nicht ersichtlich. Zahlreiche Mängel waren fßr die mitreisenden Mechatroniker offensichtlich wie schwitzende Motoren und Getriebe sowie Achsen, rissiger Keilriemen, offensichtliche Blechreparaturen etc.
Unklar blieb letztlich auch, welche Arbeiten noch vor Ablieferung gemacht werden und zu wessen Lasten diese gehen.
Alles in allem ein sehr unbefriedigender und enttäuschender Nachmittag bei ehrlichem Kaufinteresse.
Bei diesem unklaren Service- und Reparaturstand und den fehlenden Detailkenntnissen zu den besichtigten Fahrzeugen ist diese Garage, trotz hervorragender Lokalität, nicht zu empfehlen.
Als Kunde erwarte ich umfassende Kenntnisse zu den tatsächlichen Fahrzeugen, vorbereitete Historienunterlagen und Rechnungen, Kenntnis aller anstehenden Arbeiten und Schwachstellen und inwiefern diese noch zu beheben sind. Als Kunde mÜchte ich nicht die Katze im Sack kaufen.
Meine Nachbesprechung mit den beiden mitgereisten Mechatronikern, die selbst schon an solchen Fahrzeugen geschraubt haben, ergab ein vernichtendes Urteil.
Zusätzlich ist zu sagen, dass fßr die Inzahlungnahme eines relativ neuen Fahrzeuges kein konkretes zahlenmässiges Angebot gemacht wurde, sondern dieses aus der gewßnschten Zuzahlung selbst rßckberechnet werden musste. Dabei zeigte sich, dass der gebotene Ankaufspreis erheblich unter den Preisen lag, fßr den ähnliche Fahrzeuge bei der Fachhändlern und auf dem eigenen Hof stehen. Die aufgerufenen Preise in einschlägigen Bewertungsmedien lagen bis zu 50% hÜher.
Aus meiner Sicht sollte es oberstes Ziel eines Verkäufers sein, bei ehrlichem Kaufinteresse und Fehlen von vÜllig unrealistischen Abwicklungsvorstellungen, den Kunden nicht ohne Fahrzeug vom Hof zu lassen.